Über mich

„Die ganzheitliche Medizin verstehe ich als wichtige Ergänzung zur Schulmedizin und als Chance, nicht nur das zu betrachten, was uns krank macht, sondern den Blick auf das zu lenken, was uns gesund werden und langfristig bleiben lässt.“

Mein Name ist Natascha Wilhelm. Ich bin 1969 bei Köln geboren und habe an der Universität Göttingen studiert. Anschließend war ich in der Uniklinik Göttingen in den Fachabteilungen Allgemeinchirurgie, wo ich auch 2005 promoviert habe, und in der Urologie, Strahlentherapie und chirurgische Intensivmedizin als Weiterbildungsassistentin tätig. Außerdem habe ich in allgemeinmedizinischen, niedergelassenen Arztpraxen mitgewirkt. Jetzt arbeite ich auf dem Gebiet der orthomolekularen Medizin und als medizinische und psychotherapeutische Hypnotherapeutin.

Meine berufliche Entwicklung wurde stark durch meine persönlichen Erfahrungen geprägt. Als Medizinerin und Mutter von drei Kindern war ich stets ein hohes Arbeitspensum gewohnt, doch ich stellte an mir selbst immer schwerer werdende Erschöpfungszustände fest. Ich fing an mich intensiv mit dem so wichtigen Bereich unseres Körpers, dem Darm und den Vitalstoffen wie Vitamine, Hormone und Spurenelemente, zu beschäftigen und fand auf diesem Ausbildungsweg die Lösung für meine eigenen Beschwerden und gleichzeitig das spannende Arbeitsfeld der orthomolekularen Medizin, das mir die Möglichkeit eröffnete, meine Patienten auf sehr wirkungsvolle und ganzheitliche Weise zu behandeln.

Aufgrund des Zusammenspiels von psychischen Prozessen und unserem Verdauungssystem absolvierte ich zudem die Ausbildung zur Hypnotherapeutin. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet bringe ich bei Bedarf in die Behandlung meiner Patienten mit ein, damit sie ihren eigenen Handlungsspielraum aktiv erweitern und mehr Selbstbestimmtheit in ihrem Alltag erlangen können.

Seit 2011 habe ich bereits als ganzheitliche Medizinerin in der Praxis meines Mannes Dr. Arne Wilhelm gearbeitet, der das EBZ (Enddarm- und Beckenbodenzentrum Köln) als Chirurg und Proktologe leitete.

Nach seinem plötzlichen Tod im Dezember 2018 entschied ich mich, diesen Schicksalsschlag als Anlass für eine berufliche Weiterentwicklung zu nehmen und eröffnete nun im Frühjahr 2019 meine eigene ganzheitliche Praxis „MedSanus“, die Spezialpraxis für Darmgesundheit, Vitalstoffe und Hypnose.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Natascha Wilhelm

Kontakt

Dr. med. Natasa Wilhelm
Aachener Str. 1006-1012
50858 Köln

Tel.: 0221 50061555
E-Mail: info@medsanus.de